Joachim Heinrich Campe

Joachim Heinrich Campe kam am 29. Juni 1746 als sechstes Kind in Deensen bei Holzminden zur Welt. Er war der Sohn des Kaufmanns Burchard Hilmar Campe und der Pastorentochter Anna-Margaretha Gosler.

Zunächst besuchte Campe die Dorfschule, wurde dann jedoch auf Anweisung seines Vater von einem Hauslehrer unterrichtet, weil die Dorfschule zu wenig Anregung und Stoff für ihn bot. Der Vater starb, als Campe 14 Jahre alt war.

Trotz mangelnder Lateinkenntnisse wechselte Campe 1760 nach Holzminden auf die Klosterschule, die von Amelungsborn dorthin verlegt wurde. Dort war er auf Kosten der braunschweigschen Landesherrschaft im Internat untergebracht.

 

Seine Matrikelnummer 15 weist darauf hin, dass er einer der ersten Schüler überhaupt an diesem Institut war. Auf der Klosterschule wurde er hauptsächlich in Theologie und den alten Sprachen unterrichtet.

Im Jahr 1765 ging er dann für ein Theologiestudium nach Helmstedt und später nach Halle. Vor ungefähr einem Jahr wurde Joachim Heinrich Campe im Hause Humboldt auf Schloss Tegel bei Berlin als Hauslehrer angestellt. Interessant wird sein zu sehen, welche Entwicklung die Söhne der Familie Humboldt, Alexander und Wilhelm, unter dem Einfluss Campes nehmen werden.1

Matthias Kau

Anmerkungen der Herausgeber des Nachdrucks:

1 vgl. www.uni-potsdam.de/u/putz/nov97/30.htm

www.ni.schule.de/~pohl/literatur/sadl/aufklaer/campe.htm

www.campegym.de/de/jhcampe/cam-leb.html

Joachim Heinrich Campe.- In:Microsoft Encarta 2001